Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung, dass das der richtige Weg ist. Wie kann das gelingen? Dabei spielt – neben Impfen und Testen – nach wie vor ein leistungsstarkes Hygienekonzept eine große Rolle.


Leider wurden hier bis dato wenig Anreize z. B. für Restaurantbetreiber geschaffen, in ein solches Hygienekonzept zu investieren. Aus meiner Sicht ist es sehr bedauerlich, dass bis jetzt nach Branchen geöffnet wurde. Egal wie ausgeklügelt in der Vergangenheit ein solches Hygienekonzept auch gewesen wäre, ein Restaurantbetreiber hätte daraus keinen Vorteil ziehen können, denn es wurde und wird leider immer noch pauschal entschieden, welche Branche öffnen darf und welche nicht.


Dadurch besteht im Umkehrschluss auch kein Anreiz, sich über organisatorische Maßnahmen hinausritt der Frage zu beschäftigen, wie ich auch durch Einsatz technischer Maßnahmen das Infektionsrisiko in meinem Verantwortungsbereich so gering wie möglich halten kann. So lange wir weiterhin nach Branchen öffnen, spielt diese Frage leider keine große Rolle. “Warum soll ich in Hygienemaßnahmen investieren, wenn ich nicht die Sicherheit habe, damit auch eine höhere Chance auf Öffnung meines Lokals zu haben?”, so ein befreundeter Restaurantbetreiber.


Hier wünsche ich mir ein Umdenken! Viele unserer Freunde sind in der Gastronomie tätig. Konsum in diesem Bereich ist nicht wirklich nachholbar. Das gleiche gilt für den Kulturbereich oder den Hotelsektor. Viele sind frustriert , da ihre Hygienekonzepte keinen Einfluss auf die Entscheidung haben, ob sie öffnen dürfen oder geschlossen bleiben müssen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir hier nach neuen Wegen suchen könnten.